Autsch!

Meines Augapfels Augapfel ist verletzt!
Will sagen, Schatzi liegt bei geschlossenen Läden und verbundenem Lid auf dem Sofa. Gestern hatte er wahrscheinlich einen Holzsplitter ins Auge bekommen bei typischer Männerarbeit im Wald mit Kettensäge und Getöse und so (blöderweise ohne Schutzbrille… )
Als das Auge dann immer mehr tränte und anschwoll, haben wir uns um halb zehn entschlossen, den Wochenenddienst anzurufen. Der war aber nicht so angetan von der Idee, so spät am Abend noch in fremder Leute Augen zu gucken und vertröstete uns auf heute früh.
Heute morgen haben wir dann nach fast einer Dreiviertelstunde Fahrt den Onkel Doktor gefunden. Und was für einen. Als er uns die Tür aufmachte, hatte ich noch die Hoffnung, dass er nur der Vater oder Großvater des praktizierenden Arztes sei… war er aber nicht, es war der Augenarzt selbst.
Er führte uns auf dem Weg ins "Wartezimmer" durch eine Zeitschleuse in die frühen Siebziger zurück. Wir setzten uns auf ein ausrangiertes Wohnzimmersofa in jägergrün und warteten, die gelben Häkelkissen lauschig im Rücken. Der Arzt nahm umständlich auf einem Holzstuhl vor einem Tisch Platz, auf dem eine alte elektrische Schreibmaschine nebst Karteikasten in einem liebevollen Arrangement auf Wachstischdecke mit Blümchenmuster standen. Dort tippte er erst fünf Minuten Formulare, knöpfte uns dann zehn Euro Praxisgebühr ab und nahm dann Schatzi mit in den Behandlungsraum. Keine zwei Minuten später kam er dann wieder mit verbundenem Auge. Die Hornhaut sei verletzt, aber ein Splitter sei nicht zu sehen. Das reibende Gefühl entstehe durch die Verletzung. Aber falls es bis morgen doch nicht besser werde, sollten wir nochmals einen Arzt aufsuchen.
Jetzt sind wir seit einer Stunde wieder aus dem Siebziger-Relikt raus und zu Hause. Und Schatzi hat weder Hunger noch Durst, mag keine Gesellschaft haben und wischt sich regelmäßig die Tränen unter dem Verband weg. Aaaaaaaaaaaaaahhh. Warum habe ich nicht das Gefühl, dass dieser Arztbesuch irgendetwas gebracht hat?
Hmpf. Jetzt können wir erst mal nur abwarten. Auch wenn ich mich beherrschen muss, nicht alle fünf Minuten zu fragen, ob es denn schon besser sei. Ich kann Schatzi einfach nicht leiden sehen. (Wahrscheinlich leidet er unter meiner Fürsorge aber auch noch… )
Merke: Wenn Du am Wochenende einen Arzt brauchst, brauchst Du viiieel Glück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert