Du Rotzlöffel!

Eins mal vorneweg: Ich mag Kinder. Ich mag Kinder wirklich. Und ich bin bestimmt nicht diejenige, die zu Ungeduld neigt und Kindern gegenüber genervt ist.
Aber. Es gibt auch Kinder, die offenbar keine Erziehung genießen (und dafür noch nicht mal was können).
Eins davon ist mir gestern begegnet. Bei der Hochzeit einer guten Freundin. Es war ein tolles Fest, wir hatten viel Spaß, das Brautpaar sah toll aus, die Trauzeremonie war schön, das Essen war lecker (mjam), rundum eben ein gelungener Tag. Wäre mir nicht der Neffe des Bräutigams wieder und wieder auf den Wecker gegangen: Immer, wirklich immer musste er vornedran stehen. Egal, ob er dabei über Frauenzehen oder Männerschienbeine gehen musste, Hauptsache nach vorne durchgedrängelt. Auf jedem Bild ist dieser Rotzlöffel drauf, weil er sich IMMER VOR MICH gestellt hatte, wenn ich ein Bild machen wollte. Wenn zwei ältere Damen sich im Türrahmen treffen und sich gegenseitig Platz machen wollen, kam dieses kleine Monster und hat sich durch die Leute durchgeboxt, ohne Rücksicht. Meine Eltern hätten mich längst zurück gepfiffen. Aber seinen Eltern war das völlig gleichgültig. Der Junge durfte tun und lassen, was er wollte, stand immer im Mittelpunkt und musste sogar von der Braut davon abgehalten werden, die Sahnetupfen auf der Hochzeitstorte auf dem Ständer mit den Fingern einzudrücken – denn die Mutter stand lächelnd daneben, ohne was zu sagen.
Wenn das moderne Erziehung ist, dann weiß ich auch nicht. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert