Mein Hirn…

…arbeitet manchmal auf sehr wundersame Weise.
Um nichts zu vergessen, schreibe ich mir Listen. Diese haben einerseits den Vorteil, dass ich mir nicht ständig alles merken muss. Klappt ganz gut, weil ich oft, während ich konzentriert an einer Sache arbeite, per Zuruf drei neue Aufgaben bekomme und mir so sicher sein kann, sie später nicht längst vergessen zu haben oder nochmal nachfragen zu müssen.

Der Nachteil dabei ist – sobald ich etwas erledigt habe und von der Liste streiche, ist es auch in meinem Kopf gestrichen. Sprich, wenn ich meine Liste erneuere und nur noch die offenen Aufgaben übernehme, kann es passieren, dass ich einfach nicht mehr WEISS, ob ich dies und das schon erledigt habe.
Ich habe schon in Hotels anrufen müssen, um zu fragen, ob ich drei Tage zuvor wirklich Zimmer reserviert hatte oder nicht.
Manchmal fallen mir auch Telefonate wieder ein und ich frage mich dann, wie wir denn nun verblieben waren? Ich muss oft lange und angestrengt nachdenken und die ganze Situation in Gedanken rekonstruieren, bis es mir wieder einfällt.
All das liegt vermutlich einfach an den vielen kleinen Dingen, die ich mal so eben nebenher erldige, automatisch.

Gestern ist mir dann aber was sehr merkwüdiges passiert. Auf meiner Fahrt ins Büro spielte ich grade am Radio rum, als mir etwas einfiel. Ich wusste mal wieder nicht, ob ich’s erledigt hatte oder nicht. Aber es ließ mir keine Ruhe. Ich war schon fast im Büro und konnte plötzlich an nichts anderes denken.
Dort angekommen schnappte ich mir sofort den Ordner und siehe da – ich hatte es vergessen. Ist mir noch nie passiert. Und ich habe KEINE Ahnung, wieso es mir so plötzlich aus dem Nichts heraus eingefallen ist.
Ich hab mir dann sofort den entsprechenden Kollegen geschnappt und die Sache in Ordnung gebracht. Und mittags? Fragt meine Chefin nach GENAU DIESEN UNTERLAGEN.
War das Instinkt? Denkt mein Unterbewusstsein womöglich mit?

Sometimes my brain works in a strange way. I work with to-do-lists to make sure that I don’t forget important things. That works pretty well but on the other hand: As soon as I finish a task, I delete it from the list AND in my brain. Sometimes I need to check three days later again if I really did it, because I simply CAN’T remember…
Yesterday, on my way to the office, something popped up in my mind all of a sudden. Out of nowhere. Incoherently. I wasn’t sure if I did that or not. And I found out… I forgot to do it!
It took me 30 minutes to fix that, so it wasn’t such a big deal.
BUT: The same day my boss asked for exactly THESE documents.
Instinct?<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert