Defizite…

… Werden gerade offenkundig im Hause Venus. Und zwar auf väterlicher Seite. Ich will ja gar nicht jammern. Mein Mann ist durchaus vielseitig begabt. Er kann Nudeln kochen und Fläschchen machen, mit Bohrmaschine und Kreissäge umgehen, imkern und argumentieren, wickeln, trösten und Feuer im Kamin machen. Nur eins kann er nicht, so sehr er sich bemüht: Schleichen. Wir gehen abends ins Bett in unserem Schlafzimmer, wo Minivenus seelig schlummert. Während ich mich traumwandlerisch sicher und so geräuschlos wie die Wollmäuse unterm Schrank durch den dunklen Flur bewege, folgt mir ein raschelndes Schlurfen von zu langen Hosenbeinen auf Teppich. Wenn wir die Tür erreicht haben schlüpfe ich tonlos hindurch, umrunde die Wiege, werfe einen letzten zärtlichen Blick auf das schlummernde Kind im diffusen Schein des Nachtlichts und schlüpfe unter meine Decke.
Mein Mann dagegen rempelt zunächst die Tür mit dem Fuß an, die gegen die Schranktür scheppert. Das Kind grunzt. Der Mann muss lachen und rennt zurück in den Flur, wo er sich prustenderweise noch von weitem anhört wie der blaue Elefant aus der Sendung mit der Maus. Er schlurft zurück und bemüht sich erneut möglichst leise den Stecker des Babyphones zu ziehen. Das Kind raschelt in seinem Schlafsack umher. Um zu gucken, ob es noch schläft, zündet der Gatte die Taschenlampe des iPhones an und richtet den Strahl in die Wiege, die jetzt ähnlich anheimelnd erstrahlt, wie die nächtliche Einflugschneise des Stuttgarter Flughafens. Das Kind murrt. Der Vater leuchtet sich seinerseits den Weg ins Wasserbett, in das er sich gewiss so elegant wie möglich aber mit vernehmlichem Gluckern plumpsen lässt und flüstert in Zimmerlautstärke seiner im gleißenden Schein des 1000 Watt iPhone Flutlichts augenrollenden Frau zu: WAS denn? Ich war doch total leise…

Und ich besinne mich ganz schnell darauf, dass der Umgang mit Hammer und Nägeln und die Fähigkeit zum Wickeln, anziehen und trösten mehr Wert sind als der geräuschlose Zehengang und gebe ihm einen Gutenachtkuss. Auch der beste Mann kann nicht alles können. Und der Rest ist schon ganz ordentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert