Topfgeschichten – Milchreisküchlein mit Granatapfel

Milchreis. Früher hätte ich mich dankend umgedreht. Süße Pampe? Nix für mich. Aber irgendwann hat mich mein milchreisliebender Mann mal wieder zu einem Löffel überredet und … jaaaaa, gar nicht so schlecht.

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich jetzt Milchreis einfach so essen würde. Und warum sollte ich Euch hier erzählen, wie man Milchreis kocht? Deswegen habe ich mir etwas ausgedacht, was so lecker ist, dass mir jetzt ein bisschen schlecht ist. (Ist nämlich fast alles verputzt.) Darf ich vorstellen: Milchreisküchlein. In Wirklichkeit sind die genau so simpel wie Milchreis, eignet sich aber prima als Dessert, auch für Gäste.

Ich habe dazu eine Portion Milchreis nach Angabe gekocht und abkühlen lassen. Wenn die Masse kühl ist, rührt man ein zerschlagenes Ei darunter und gibt die Reis-Ei-Mischung löffelweise in eine heiße Pfanne mit ein bisschen Butter. Küchlein zu formen ist ein bisschen knifflig, wartet auf alle Fälle, bis die Unterseite gestockt und ein bisschen gebräunt ist. Einmal wenden reicht. Ich habe dazu Granatapfelkerne serviert, ihre herbe Süße passt prima zu den Küchlein. Ein bisschen Zimt rundet das Ganze ab.

Probiert’s aus, es schmeckt wirklich prima! Findet hoffentlich auch der Herzensmann. Dem habe ich nämlich noch ein bisschen übrig gelassen. Ich bin so großzügig. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert