Topfgeschichten – Couscous-Salat caprese

Es ist unverkennbar: Draußen greift der Frühling mit aller Macht um sich. Selbst auf der rauen Alb hier knospen die Bäume und die Sonne hat am Nachmittag schon richtig Kraft. Vielleicht liegt es daran, dass ich gestern Abend Lust auf einen sommerlichen Salat hatte. Vielleicht war ich auch inspiriert von den winzigen Badeanzügen und dem noch winzigeren Bikini, die das Fräulein gestern bekommen hat – damit dem Badevergnügen ab sofort nix mehr im Weg steht.

Vielleicht hatte ich nach den vielen Schoko-Ostereiern auch einfach nur Vitaminmangel und griff deswegen in der Gemüseauslage gestern so herzhaft zu. Wie auch immer – heraus gekommen ist ein köstlicher Cousoussalat mit frischen Tomaten und frischem Basilikum.

Ich habe dazu 250g Instant-Couscous mit 300ml heißem Salzwasser übergossen und quellen lassen. Couscous ist eine dankbare Salatgrundlage, zu der eigentlich alles passt – Lachs, Gurke, gebratene Auberginenwürfel, Feta … Eurer Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Bei mir gab es ganz simpel eine Hand voll kleingeschnittener Tomaten und frischen Basilikum dazu.

Mit einem guten Olivenöl und hellem Balsamico, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle angemacht, hatten wir einen tollen Salat zum Abendbrot.

Prima dazu schmeckt auch Röstbrot aus der Pfanne (Weißbrotscheiben mit Olivenöl beträufeln und in einer heißen Pfanne knusprig bräunen) mit Knoblauch- oder aktuell Bärlauchbutter. Lasst es Euch schmecken!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert