Kaufunlust…

Liebes Leben,

kann man Geldausgeben verlernen? Als ich Geld verdient habe, habe ich zwar brav gespart, aber auch mächtig ausgegeben. Schuhe, Klamotten, Bücher. Und Schuhe. Ich habe nicht lange überlegt, ob 100 Euro für ein Paar Schuhe viel sind oder nicht. Dann war ich plötzlich wieder Schülerin. Und die Leichtigkeit, 100 Euro für ein Paar Schuhe auszugeben, verblasste zu einer Erinnerung. Am Anfang war sie schmerzlich, irgendwann hatte ich es akzeptiert. Heute verdiene ich wieder. Und gehe an Geschäften vorbei, ohne die Auslage eines Blickes zu würdigen. Ich empfinde 100 Euro für ein Paar Schuhe als teuer und kaufe sie mir nicht, obwohl ich könnte. Kann man Geldausgeben verlernen? Nein, ich glaube nicht. Aber ich habe in den vergangenen zwei Jahren nicht nur drei Fremdsprachen gelernt, sondern etwas viel Wichtigeres: Ein großes Stück Bescheidenheit und Selbstzufriedenheit. Sich an Kleinigkeiten erfreuen zu können, diese überhaupt erst wahrzunehmen, das kann man für kein Geld der Welt kaufen. Aber man empfindet es als viel größeren Schatz, als ein Paar Schuhe für 100 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert