Aufgerüscht zum Sport?

Hm… gestern sind mir auf meiner Nordic-Walking-Strecke zwei Frauen begegnet, die mich ins Grübeln gebracht haben. Die erste radelte in äußerst aufrechter Haltung hinter einem Mann her, der vermutlich ihr Gatte gewesen sein wird. Er trug Bermudas und ein T-Shirt, sie hingegen sah aus, wie eine Sekretärin aus den Achzigern: Beige Stoffhose, hellgelbe Bluse und roter Blazer mit Schulterpolstern. Sie hatte die Haare sorgfältig frisiert und war geschminkt. Während ihr Mann also aussah, als unternehme er eine gemütliche Radtour, schien sie eher auf ihr Erscheinen bedacht, als aufs Treten.
Die zweite Frau war eine Nordic-Walkerin in rosa. Schuhe mit rosa Streifen, schwarze Laufhose mit rosa Streifen, rosa Shirt, rosa Schweißbänder, rosa Nägel … und leuchtend pinkem Lippenstift und mächtig viel Make-up… man hat in der Sonne wirklich die Streichrichtung des Make-ups ausmachen können, so dick hatte die Gute aufgetragen.
Aus dieser Beobachtung ergeben sich folgende Fragen: Darf man beim Sport nicht aussehen, als sei man gerade beim Sport? Muss man als Frau in jeder Lebenslage vermeintlich perfekt daher kommen?
Vielleicht ist die Lösung viel simpler: Die ältere Dame auf dem Rad HAT schlicht keine legere Kleidung, die für profane Dinge wie Radeln besser taugt, weil sie nur einmal im Jahr Rad fährt und die Walkerin würde ungeschminkt von niemandem erkannt werden… Oder sie findet, dass man beim Nordic Walking sowieso komisch aussieht ( @ Gerald), dann müsse man wenigstens geschminkt sein, wenn einen schon alle belustigt angucken…
Ich wette, kein Mann macht sich Gedanken, wie er bei der Ausübung seines Lieblingssports auf andere wirkt… Weiber…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert