Alexa, erinner mich an den Nikolaus!

Rituale sind etwas Schönes. Sie gliedern den Tag, den Monat, das Jahr. Sie verleihen unserem Alltag etwas Beruhigendes, etwas, an dem man sich festhalten und orientieren kann.

Allerdings nicht, wenn man sich erst im Halbschlaf an sie erinnert. Wir hatten weiß Gott genug über den Nikolaustag gesprochen. Es war klar, was in den Stiefel kommt. Gestern Abend kurz vor Mitternacht war mir allerdings gar nicht mehr so viel klar. Erstens fiel mir siedendheiß ein, dass ich den 6. Dezember fast völlig vergessen hatte und eben kein Stiefelchen vor der Tür stand. (Bzw. es stand da schon, nur leer.) Ich raffte also sämtliche noch verfügbare Energie zusammen und stand wieder auf. Den Schlafanzug, den der Nikolaus ausgesucht hatte, hatte ich recht schnell gefunden. Im Trockner. Schon gewaschen. Aber die Socken? Zielsicher griff ich in den Schrank, in dem ich sie vermutete – und ins Leere. (Ich ziehe hiermit meine Bewerbung als Nikolaus zurück.) Schließlich fand ich sie dann doch und friemelte alles im kalten Treppenhaus in den Kinderschuh. 

Die Belohnung heute morgen waren strahlende Kinderaugen. “Der NIKOLAUS war da!” brüllte das Kind aufgeregt, während mir der Gatte einen schmunzelnden und vielsagenden Blick zuwarf. So schlimm kann ich aber gar nicht sein, denn auch in meinen Stiefel haben sich ein paar schokoladige Naschereien verirrt.

Ebenso ein liebgewonnenes Ritual: Ich hole meine Weihnachtsliedersammlung fürs Klavier hervor und übe für den Heiligabend. Auch das Weihnachtskartenschreiben gehört für mich in die Adventszeit.

Und manchmal verlässt man mit Ritualen auch den gewohnten Pfad und findet neue. Ganz moderne. Wir fragen zum Beispiel jeden Abend unsere Alexa, wo sich der Weihnachtsmann gerade befindet. Gestern war er grad im Stall und hat seine Rentiere gefüttert. Heute verriet uns Alexa, dass er das Baucheinziehen übe, um ja durch jeden Kamin zu passen.

Sie hätte mich ja auch an den Niklausstiefel erinnern können. Aber manchmal empfiehlt es sich durchaus, selbst zu denken. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert