La vita é dolce

Das Beste zuerst: Dailydress ist wieder zum Leben erwacht und vermutlich freut sich niemand so sehr darüber wie ich! Ein halbes Jahr war hier Sendepause, ein halbes Jahr in dem viel passiert ist. Zu viel, um alles zu erzählen, deswegen fang ich bei einem der schönsten Ereignisse der vergangenen Tage an: Wir waren im Urlaub. Und aus eben jenem Urlaub am Mittelmeer (acht Tage lang Sonne satt bei fast 20 Grad) habe ich viele Eindrücke und Inspirationen mitgebracht. Aufgesogen wie ein Schwamm.

Besonders gut gefallen haben mir auf der Route unseres Schiffs die italienischen Häfen Genua, Rom und Palermo. Das Licht, die Menschen, die Wärme – nicht vergleichbar mit deutscher Mittelgebirgsatmosphäre. Versteht mich nicht falsch, ich fühle mich auch daheim wohl, aber die Sehnsucht nach dem Meer ist unstillbar. Weil ich weder das Meer, noch die Temperaturen oder die Menschen einpacken konnte, habe ich versucht, das Gefühl zu konservieren, das mich auf dieser Reise begleitet hat. Kurz nach der Ankunft daheim ist mir dann ein Zitat über den Weg gelaufen:

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

Es ist nicht von Tucholsky, aber trotzdem sehr wahr.

Und genau aus dieser Sehnsucht heraus hätte ich noch stunden- und tagelang durch fremde Gassen streifen können, in kleinen Bars einen caffé trinken oder Cannoli essen. Auch wenn die italienischen Verkehrsregeln aus Hupen, Schimpfen und Gestikulieren bestehen (“Vaffanculo!!”) pulsiert dort das Leben auf eine ganz besondere Art, die mir hier manchmal abgeht. Aber nicht nur Italien war wunderschön, auch Malta, Frankreich und Spanien haben diesen besonderen Flair, den die Nähe zum Meer wohl einfach mit sich bringt.


Auf meinem Speiseplan stehen seit dem Urlaub daher viel Fisch und viel Pasta. Urlaub mag eine begrenzte Zeit sein, aber Lebensfreude und Genuss beginnen im Kopf. Und schließlich kann ich beim Betrachten meiner liebsten Bilder wenigstens nochmal ein bisschen die salzige Luft riechen und mich an das Gewusel auf der Piazza Navona oder am Fontana di Trevi zurückversetzt fühlen.

Wen wundert es daher, dass ich ein ganz großartiges Last-Minute-eigentlich-schenken-wir-uns-nichts-Geschenk für Euch vorbereitet habe, das mit der italienischen Küche zu tun hat?

Ihr braucht dazu ein gut verschließbares Glas, eine leistungsstarke Küchenmaschine und fünf Minuten Zeit. Und folgende Zutaten:

80g getrocknete Tomaten, 2 kleine Lorbeerblätter, 1 TL Pfeffer, 2 TL Fenchelsamen, 50g Röstzwiebeln, 1 Sternanis, 2 TL edelsüße Paprika, 2 TL Oregano, 1 TL Salz, 2 EL Rosmarin (getrocknet). Wer einen Thermomix hat, gibt die Zutaten in den Mixtopf für 10 Sekunden auf Stufe 10. Alle anderen mahlen, mörsern oder zerkleinen einfach solange, bis die Mischung feinkörnig ist und sich gut abfüllen lässt. Mit frischgeriebenem Parmesan auf heißer Pasta ist die Mischung ein Gedicht!

Ich hoffe, ihr habt eine entspannte Vorweihnachtszeit und lasst Euch nicht stressen. Man sollte sich generell mehr Nudeln als Sorgen machen. Lebensweisheit auf Glückskeksniveau. Bitte, gerne. Schön, wieder hier zu sein!