Rosa Elefanten? Klar, als Stäbchenpuzzle für Euch!

fertiges Puzzle in Rosa

Neulich in der Bastelabteilung. Eine blonde Frau steht mit offenem Mund vor einer Regalwand und weiß nicht, wo sie zuerst hingucken soll. Man sieht ihr an, dass es in ihrem Hirn gerade rattert und arbeitet. Irgendwann beginnt sie, scheinbar wahllos in die Auslage zu greifen und füllt ihr Körbchen mit allerhand Zubehör.

Ihr ahnt es – die Blondine bin ich. Und als ich diese Holzstäbchen sah, wusste ich, dass ich sie brauche, weil ich etwas … etwas … irgendetwas damit anfangen würde.

Und so geschah es. Die Stäbchen wanderten in unseren ultimativen Bastelkoffer. Ich möchte Euch in loser Folge immer mal wieder zeigen, was sich sonst noch darin befindet, habt ihr Lust?

Some days ago in the crafting section of a big DIY-store: A blonde woman gazes at the shelves and you can see that something is working in her head. Suddenly she picks this and that from the shelves and fills her cart. You guessed it – the blonde woman is me. When I saw these popsicle sticks I knew I had to have them. To craft .. something. And so I bought them and put them in our crafting box. Whatelse we have in there? I’m gonna show you some of our must haves in terms of crafting during the following weeks. Does this sound good?

An einem Nachmittag entstand aus den Holzstäbchen ein Puzzle mit einem grauen Elefanten drauf. Ich habe dazu den Elefanten auf ein Blatt Papier skizziert, ausgemalt und ausgeschnitten. Mit einem Stäbchen als “Maßeinheit” habe ich das Papier dann in Abschnitte aufgeteilt und zugeschnitten. Jedes Stäbchen bekam seinen Papierschnipsel aufgeklebt, legt man sie richtigrum zusammen, ist der Elefant wieder komplett.

During only one afternoon I made a puzzle with a grey elephant on it. I draw an elephant on a piece of papier, cut it out and cut it in small stripes with the size of the sticks. I glued each piece onto one stick. If you put them in the right order, the elephant is complete again.

fertiges Puzzle in Grau

Das Tochterkind spielte eine Weile damit. Dann sagte sie: “Mal mir noch was.” Und so entstand ein Pinguin und ein Löwe. Und ein rosa Elefant.

My daughter played with it for a while. Then she said: “you need to paint something else.” So we made a penguin and a lion. And one more elephant in pink.

zootiere

Und so wird das Stäbchenpuzzle gemacht:

Und falls ihr jetzt sagt – das brauch ich auch: Entweder ihr besorgt Euch Holzstäbchen, meine sind von Rayher, oder Ihr bequatscht Euren Hausarzt (diese “machen-Sie-mal-den-Mund-weit-auf-und-strecken-Sie-die-Zunge-heraus-Stäbchen” sehen auch so aus) oder Ihr esst eine Woche lang nur Eis am Stil. Dann braucht ihr festeres Papier, Stifte, eine Schere, Alleskleber, einen Bleistift und eine ruhige Hand.

If you want to make a popsicle-puzzle yourself: All you need is popsicle-sticks (mine are from Rayher), paper, pens, scissors, glue and patience.

beide Puzzle zusammen

Skizziert ein Tier Eurer Wahl auf Papier, malt und schneidet es aus. Unterteilt es je nachdem wie breit Eure Stäbchen sind in einzelne Abschnitte, schneidet die Streifen zu und klebt sie auf die Stäbchen. Einfach geht es, wenn Ihr die Tiere direkt mit Hilfe der Papierschablone auf die Hölzer übertragt und dort aufmalt.

Draw an animal you like, give it some colour and cut it out. Cut it into stripes according to the width of your sticks. Glue the pieces of paper onto the sticks. It’s easier, if you use the paper as a template and paint the animal on the sticks. You don’t have to glue anything then.

Und NOCH einfacher geht es, wenn Ihr für Euer Stäbchenpuzzle meine kostenlose Malvorlage benutzt!

Ihr könnt Euch den Elefanten, bemalt oder unbemalt und auch den Pinguin und den Löwen einfach herunterladen und es kann losgehen! Ich freue mich, wenn Ihr mir Bilder Eurer Kunstwerke zukommen lasst, gerne auch über instagram!

And it’s even easier if you use my templates! Download them for free and have fun with the penguin, the lion and the elephant! Show me the pictures of your puzzles, here in the comments or on instagram!

The elephant … Hier geht’s zu den … Elefanten

and the other zoo-animals … und hier gibt’s … Zootiere

Viel Spaß beim Basteln! Enjoy!

beide Elefanten

   Stäbchenpuzzle bunt gemischt

Puzzle gemischt

Links: Creadienstag, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge, kiddiekram, meertje, crealopee

9 Antworten auf „Rosa Elefanten? Klar, als Stäbchenpuzzle für Euch!“

  1. Schöne (Sommer)Idee! So Eisstäbchen hab ich auch herumliegen, mal sehen, ob sich was draus machen läßt. Kann man ja auch von beiden Seiten bekleben.
    Die gemixten Elefanties sind ja witzig!
    LG Mel

  2. Da hätte ich Dich doch fast nicht erkannt 😉 Aber der Name hat es dann doch eindeutig gemacht.
    Deine Stäbchenpuzzles sind ganz große Klasse. Eine lustige Idee, auch für unterwegs sehr praktisch. Mit den Holzspateln basteln wir hier auch immer wieder gerne.
    Herzliche Grüße, dieses Mal von Blog zu Blog,
    Sabine

    1. Danke Sabine! Man kann sie prima in die Handtasche packen und mitnehmen. Das war der Hauptgedanke dahinter, weil ich neulich eine schwere Handtasche durch Augsburg geschleppt hab… 😉

  3. Das ist ja eine schöne Idee! Die wird gleich abgespeichert für den Sommerurlaub. Falls es mal regnet.
    Einen Tip dazu habe ich auch: Die Stäbchen kann man für kleines Geld in der Apotheke kaufen. Dort heißen sie Holzmundspatel. 100 Stk. gibt es ab 1 Euro.
    Liebe Grüße
    Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.