Balkonien liegt direkt hinterm Wohnzimmer

“Habt ihr eigentlich einen Balkon?” – Diese Frage trieb mir in der Vergangenheit immer wieder die Schamesröte ins Gesicht. Naja. Nicht ganz. Aber das Thema Balkon ist für mich ein leidiges. Denn ja, wir haben einen Balkon. Sogar gar keinen kleinen. Aber er kennt zwei Aggregatzustände – affenheiß oder stechmückenübersät. Als ich hier einzog, war er mit braunen (!) Keramikfliesen belegt, die sich in der Sonne derart aufheizten, dass man ihn nur mit Schuhen betreten konnte. NUR mit Schuhen. Denn er strahlte auch so viel Hitze ab, dass man sich dort angezogen nicht wohlfühlte. Seit einigen Jahren haben wir nun feine, hellgraue Steinplatten dort liegen. Sie sind angenehm kühl und werden auch bei den derzeitigen Temperaturen allerhöchstens lauwarm. Und trotzdem – so richtig warm wurde ich mit dem Balkon nicht. „Balkonien liegt direkt hinterm Wohnzimmer“ weiterlesen