Generation Extrawurst

Liebes Leben,

wenn ich keinen Job hätte und dringend Geld bräuchte, vielleicht würde ich dann kellnern gehen. Vielleicht aber auch nicht. Denn heutzutage wird man als Bedienung offenbar ständig mit der "Generation Extrawurst" konfrontiert.
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn  man statt Pommes lieber Kroketten hätte. Oder einen kleinen Beilagensalat extra.
Aber warum glauben manche Leute, gibt es wohl eine Speisekarte? Vermutlich, dass sich die Gäste ein Bild davon machen können, was zu kochen die Küche imstande ist. Und wenn es auf einer Karte schätzungsweise 45 Gerichte zur Auswahl gibt… ist es dann wirklich so undenkbar, eins "von der Stange" zu essen? Heute Mittag beim Essen. Eine Familie sitzt hinter uns, ich sehe nichts, aber höre Folgendes: "Wir nehmen drei Spezi und zwei Apfelsaftschorle, alles groß. Wobei… nein, bringen Sie mir auch ein Apfelsaftschorle. Also drei von jedem. Nein. Zwei Spezi und drei .. ja genau. Und zum Essen… was ist denn in diesem Bratkartoffelkuchen alles drin? Ach? Das was auf der Karte steht? Also Kartoffeln, Schinkenstreifen und Käse? Hm… Geht das auch mit Pommes und ohne Käse? Wie, überbacken? Achso… kann man Pommes nicht überbacken, oder was? Pommes mit Schinkenstreifen? Wie jetzt…? Achso… Nein, dann doch überbacken. Nein, ohne Pommes, lieber mit Kartoffeln. Kann man auch anderes Gemüse dazutun? Statt den Schinkenstreifen? Ja, Gemüsegratin also. Und den Käse nicht so braun. Und meine Tochter hätte lieber ein kleines Fanta… "
Und ich als Bedienung hätte den Gästen längst empfohlen, selbst zu kochen. Nur gut, dass ich nicht kellnern gehe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert