Hirschhorn-Hype?

Landfrauen. Was habe ich gegrinst, als ich diesen Begriff in Zeiten meiner aktiven Redaktionsarbeit zum ersten Mal gehört habe. “Es gibt echt einen Haufen gelangweilter Hausfrauen, die nichts besseres mit ihrer Freizeit zu tun haben, als Marmelade einzukochen und damit angzugeben?” dachte ich mir. (Liebe Landfrauen, ihr tut sicherlich ganz tolle Dinge außer Marmelade zu kochen, und nur weil ich Ignorant das nicht besser weiß, lästere ich hier nach Herzenslust. Tse!) Bei dem Begriff Landfrau drängen sich mir noch heute Bilder von kittelbeschürzten, patenten, grauhaarigen Damen auf, die ad hoc 29 Kuchenrezepte nachts aus dem Tiefschlaf gerissen auswendig aufsagen können, die wissen, wie man Obstflecken aus Geschirrtüchern kriegt und wie man aus drei Paletten frischer Eier und einem Kilo Roggenmehl in zehn Minuten ein schmackhaftes Mittagessen für eine Fußballmannschaft zaubert. DAS sind die Landfrauen in meiner Fantasie.  „Hirschhorn-Hype?“ weiterlesen