Ansprüche…

…sind grundsätzlich nicht verkehrt. Ich habe Ansprüche an meine Küche, mein Bett, meinen Freund und natürlich auch an mich. Nur… sind die immer richtig? Während ich anderen gegenüber stets Milde walten lasse und gerne auch mal beide Augen zudrücke, weil ich sie eben alle so schrecklich gern hab, bin ich mir gegenüber immer kritisch. Muss ich denn tatsächlich immer einen leeren Bügelkorb haben? Muss mein Schlafzimmer jederzeit so aussehen, als sei es gradewegs der Auslage eines Möbelhauses entschwunden? Und muss ich mich immer verantwortlich für saubere Schuhe, gebügelte Hemden und volle Kühlschränke fühlen?
Nein, muss ich an sich nicht. Weiß ich. Aber abstellen kann ich es nicht.
Dabei müsste ich mich doch auch verantwortlich dafür fühlen, wie viel gute Bücher ich mir zu Gemüte führe, wie viele schöne Filme und wie viele gute Gespräche mein Leben bereichern.
Ich arbeite dran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert