“Kommt denn der alte Holzmichel bald” … Neues aus dem Wartezimmer

“Früher haben wir Kinder halt geboren, nicht gegoogelt.” An diesen Spruch meiner Mama musste ich heute denken, als wir beim Kinderarzt im Wartezimmer saßen. Damals, in meiner Schwangerschaft, beschloss ich nämlich auf mütterlichen Rat hin, das was-könnte-sein-und-was-wäre-wenn-Suchen im Netz einzustellen, wenn es mal wieder im zunehmend kugeligeren Bauch irgendwo zwickte. Das brachte mir die nötige Ruhe und das Körpergefühl wieder, das der Kopf manchmal übertönt.

Hätte ich also im Vorfeld nicht gegoogelt, was einen bei der U7a-Untersuchung so erwartet, wäre ich heute bedeutend entspannter gewesen. Das Kind war heute morgen guter Dinge und ich eröffnete ihm beim Frühstück, dass wir in die Stadt gehen und kurz beim Kinderarzt vorbeigucken. “Bin ich krank?” fragte es. “Nein, der Doktor will nur gucken, ob mit Dir alles in Ordnung ist”, sagte ich. In ihrem Blick las ich sehr deutlich: “Ich halte das für absolut überflüssig.” „“Kommt denn der alte Holzmichel bald” … Neues aus dem Wartezimmer“ weiterlesen