Guten Morgen! Frühstück?

Es ist eine Crux. Einerseits frühstücke ich morgens einfach nicht gerne, Kaffee reicht völlig. Andererseits sitzt jetzt ein aufmerksames Kind am Tisch, dem ich natürlich nicht alle schlechten Angewohnheiten vorleben mag. Ich beschloss also vor geraumer Zeit, ein gutes Vorbild zu sein und zu frühstücken. Aber was? Brot? Krieg ich fast nicht runter. Meine Eltern essen morgens Müsli mit frischem Obst, Weizenschrot und Naturjoghurt. Klingt nicht nur gesund, schmeckt auch so. Man kann sich schlechte Laune ja auch gleich von Tisch einverleiben. Cornflakes? Gesund ist das irgendwie auch nicht.

Irgendwann erzählte mir eine Freundin, dass sie Hirseflockenbrei frühstücke. Meine Augenbrauen machten sich selbstständig. Brei. Hmmm. Is klar.

Aber ich hab’s probiert und rausgefunden, woran mein Appetit morgens krankte: ich mag nichts kaltes. Kein Joghurt aus dem Kühlschrank, kein Butterbrot. Dafür gibt’s jetzt Brei für Mama und lustigerweise Käsebrot fürs Kind.

So sieht das morgens aus:

Rezept:

Ein bisschen Milch (halbe Tasse) in einer Schale kurz erwärmen. Hirseflocken unterrühren, ich nehm etwa 4 Esslöffel. Dann das ganze (ich mach’s in der Mikrowelle) kurz aufkochen lassen. Die Flocken ca. 5 Minuten quellen lassen. Heute wurde das ganze verfeinert mit einem Löffel Honig und einer Biobanane.

OK, es sieht nicht lecker aus…

…aber es schmeckt wirklich.

Die Schälchen sind übrigens von www.zeller-keramik.de

Guten Start in den Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert