Der alte Mann…

…und der Supermarkt. Und ich mitten drin und etwas ratlos.
Gestern morgen hatte ich einen Termin im Auftrag der hiesigen Presse. Auf dem Rückweg zum Auto beschloss ich spontan, für Besuch heute Abend Winzerbrötchen zu machen und stoppte noch kurz (ganz entgegen meines Plans )am Ede*a. Während ich meine fünf Habseligkeiten aufs Band legte, beobachtete ich einen älteren Mann, der mit raschem Schritt und seinen paar Dingen in einem Joghurtkarton durch die Obstabteilung marschierte. Er hielt kurz an, erspähte dann die Kassen und steuerte auf sie zu. Durch Zufall kam ihm jemand aus dem Vorraum entgegen, so dass sich die Schwingtür öffnete und er passieren konnte. Wie selbtverständlich trug er seine Sachen also von der falschen Seite her zur Kasse. Er guckte ein bisschen hin und her und bemerkte offenbar, dass er am verkehrten Ende stand. Er machte kehrt und verschwand wieder im Laden.
Ich bezahlte währenddessen und setzte mich draußen ins Auto. Weil ich noch kurz mit meinem smarten Smartphone beschäftigt war (wichtiges Zeug, echt), hatte der Mann seinen Bezahlvorgang offenbar ebenfalls abgeschlossen. Und lief an meinem Auto vorbei. Erst von rechts nach links. Dann zurück. Dann stand er einfach da mit dem Karton in der Hand und einem hilflos suchenden Blick. Offenbar suchte er sein Auto.
Und jetzt die alles entscheidende Frage: Hätte ich aussteigen sollen und ihm Hilfe anbieten? Ich nehm’s vorneweg: Der Mann ist weitergegangen, ich bin sitzengeblieben. Aber ich hatte ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Gut, kann natürlich sein, dass seine Frau draußen das Auto parken wollte und er nicht wusste, wo es steht. Kann auch sein, dass er nur mal eben am Ende des Parkplatzes sehen wollte, wie weit die Baustelle dort fortgeschritten ist. Oder aber er hatte schlicht vergessen, wo das Auto steht.
Ich hoffe, dass ich mein Gedächtnis noch lange nutzen und behalten darf. Dass ich nicht vergesse, wo die Schlüssel hängen und wo ich meine Schuhe abgestellt habe.
Was hättet ihr gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert