Wie vermehren sich Marienkäfer?

Kann mir das mal einer erklären? Und die noch viel wichtigere Frage: Warum tun sie’s in meinem Wohnzimmer???
Letzten Mittwoch, als ich nachmittags in mein sonniges Wohnzimmer tapperte, barfuß natürlich, entdeckte ich im Augenwinkeln gerade noch so einen Marienkäfer, der suizidgefährdet direkt unter den Schatten meiner sich dem Boden nähernden Fußsohle krabbelte. Nun möchte ich a)tens keinen Marienkäfer zertreten, weil ich die so possierlich finde und b)tens auch keinen toten, platten Marienkäfer an der nackten Fußsohle kleben haben. Also beförderte ich den kleinen Glücklichen auf meinen Balkon. Auf dem Weg dorthin (drei Meter) krabbelte schon wieder was: Ein verdrehter Marienkäfer, will sagen, ein schwarzer mit roten Tupfen. Auch er fand mit meiner Hilfe den Weg auf den Balkon. Am Fenster fand ich zwei weitere Marienkäfer – leider tot ( und staubig… Das sind vier Marienkäfer an einem Tag auf drei Quadratmetern. Das erschien mit schon letzten Mittwoch viel. Als ich tags darauf wiederum zwei Krabbelkäfer fand und heute auch noch mal zwei, frage ich mich: Wo in Dreiteufelsnamen kommen die her? Gerade eben, als ich in der Badewanne lag, kreiste sogar einer im Bad um die Lampe! (Das war ja dann der Dritte heute, stelle ich gerade fest… )
Jeder, den

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert