Blogland …

…und facebook…
Angeregt durch bellydancers Gedanken über facebook und dessen Auswirkungen auf unser tatsächliches Sozialleben, bin ich ins Grübeln gekommen. Ist bloggen nicht ebenso Selbstdarstellung, wie facebookposts? Wenn ich auf facebook lese, dass sich Bekannte gerade am Münchner Flughafen befinden auf dem Weg in die Karibik, nehme ich dies zur Kenntnis und denke mir, dass das eigentlich keine Sau interessiert. Frage mich, wieso man so etwas für so bedeutsam hält, dass man es mit 400 Freunden teilen muss. Wozu, wenn nicht um damit anzugeben? Andererseits… Tun wir Blogger nicht dasselbe? Nur ausführlicher? Erzählen wir uns nicht, was wir alles Tolles erleben und haben?
Doch, tun wir. Aber – ich kann nur von mir ausgehen – wir teilen auch Schattenseiten. Wir erzählen uns die Dinge, die uns nerven, traurig oder wütend machen. Wir teilen uns mit in unserer Hilflosigkeit einer Krankheit gegenüber oder wenn wir Menschen verloren haben. Und je länger ich übers Bloggen nachdenke, desto mehr staune ich. Gerade weil wir uns die Hochs und Tiefs erzählen, habe ich das Gefühl, meine Blogfreunde zu kennen. Auch wenn ich viele noch nie gesehen habe. Auf facebook bin ich nur befreundet mit Menschen, die ich im echten Leben persönlich kenne. Und doch weiß ich von vielen von ihnen nicht einmal halb so viel wie von Euch.
Und wenn wir uns persönlich treffen, haben wir irgendwie schon eine gemeinsame Geschichte, weil wir Einblicke in unser Leben geben und bekommen. Wir teilen sogar Insiderwitze wie alte Kumpel, ich sag nur Chicoree mit Zimt oder lasches Haar und die Richtigen werden sich angesprochen fühlen und grinsen.
Über mein Blog habe ich schon Menschen kennen lernen dürfen, die ich im echten Leben niemals getroffen hätte. Über facebook bin ich mit Leuten befreundet, die ich im echten Leben zwar kenne, mit denen mich aber kaum persönliches verbindet. Facebook ist eine Art Fenster, auf dessen Sims wir nur die schönsten Blumen stellen. Mein Blog ist dagegen die Tür, durch die man mir viel näher kommt. So. Das waren philosophische Ansichten bei Sonnenaufgang. Ich hoffe, ich darf noch ganz lang Teil Eurer Welt bleiben, ihr würdet mir verdammt fehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert