Blumenwahn und ein ziemlich blassgrüner Daumen…

Liebes Leben,
nein, ich bin kein begnadeter Gärtner. Ich schaffe es sogar, Kakteen faulenderweise in die Knie zu zwingen. Aber ich habe drei Balkonkästen, die ich jedes Jahr mit viel Liebe und wenig dauerhaftem Erfolg einpflanze. So auch heute wieder. Weil sich eine gebildete Frau ja erst mal schlau macht, habe ich mich mit diversen Gartenzeitschriften eingedeckt.
Natürlich bin ich fest davon überzeugt, dass meine Balkonkästen bis heute Abend auch so aussehen, wie die in den Zeitschriften – üppig blühend und ohne ein welkes Blättchen – und dann blühen bis mindestens Oktober. Nur leider hat das bisher noch nie so hingehauen. Vorletztes Jahr zum Beispiel. Da konnte ich mich für nichts entscheiden, bis die Saison dann fast um war und ich Herbstastern pflanzte, die nach vier Wochen nur noch mit den Spitzen aus dem Schnee guckten. Oder letztes Jahr, da hatte ich in einem neuen Gartencenter vielversprechende Geranien gekauft. Nur, dass die Ranken nicht etwa einen dichten Teppich gebildet hätten, so wie auf dem Bild. Nein, sie sind in die Länge gegangen und hatten im Schnitt fünf Blätter und ganz vorne, so nach einem Meter Stängel, eine Blüte. Sah aus, wie florale moderne Kunst.
Dieses Jahr gehe ich zu einem richtigen Gärtner und hole mir da die Blumen. Diesmal schwebt mir lila-gelb vor. Oder rot-rosa. Blumen passen ja irgendwie immer zu allem und vor allem immer zusammen. Ich bin zuversichtlich, wie jedes Jahr eigentlich. Diesmal geht es gut. Aber wahrscheinlich schneit es in zwei Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert