All you need for picknick #3 – Bulgursalat

Seit knapp zwei Jahren esse ich vegetarisch, ungefähr mit dieser Entscheidung zogen etliche neue Lebensmittel in meinen Vorratsschrank ein. Darunter: Couscous und Bulgur. Eigentlich habe ich von beidem immer genügend auf Vorrat, wenn – eigentlich – der Teufel kein Eichhörnchen wäre und ich just an dem Tag, an dem ich einen Bulgursalat machen wollte, vor einer halbleeren Packung stand und – das ist das eigentlich Doofe – im Laden alle Salatzutaten kaufte, nur eben keinen neuen Bulgur. Sieht meine Portion also ein bisschen klein aus, liegt das einfach daran, dass ich Reste aufgebraucht habe. Für einen alleine hat’s locker gereicht, wenn ihr den Salat zum Picknick mitnehmt, wird die Portion größer. 

Bulgursalat Draufsicht

 

Für den wirklich einfachen aber ausgesprochen leckeren Bulgursalat braucht ihr:

150 g Bulgur

ca. 350 ml Gemüsebrühe

1 EL Tomatenmark

1 Zwiebel

etwas Olivenöl

hellen Balsamico-Essig

eine Hand voll Cocktailtomaten

eine Salatgurke

1 rote Paprika

1 Packung Feta

glatte Petersilie

Salz, Pfeffer

Fertig zum Loslöffeln

Bulgursalat Schüssel von oben

Und so geht’s:

Die Zwiebel fein würfeln und im Olivenöl anschwitzen. Den Bulgur einrühren und kurz mitbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, das Tomatenmark einrühren, von der Hitze nehmen und etwa 10 Minuten quellen lassen.

Während der Bulgur quillt, schneidet ihr die Paprika und die Gurke in kleine Würfelchen. Die Cocktailtomaten werden je nach Größe halbiert oder, wenn ihr größere Exemplare nehmt, geviertelt. Auch den Feta schneidet ihr in kleine Würfelchen.

Glatte Petersilie verleiht dem Salat den richtigen Pfiff

Wenn der Bulgur ein bisschen abgekühlt ist, gebt ihr ihn zusammen mit den übrigen kleingeschnittenen Zutaten in eine Schüssel und vermengt alles. Macht ihn mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer an, so lange er noch lauwarm ist, dann zieht das Dressing schön durch. Die glatte Petersilie wird zum Schluss kleingehackt und untergezogen.

Der Salat eignet sich besonders gut zum Picknicken, weil er nicht welk oder lasch werden kann und sich prima in einem großen Schraubglas, zum Beispiel in einem leeren Essiggurkenglas, transportiert werden kann!

Lasst ihn Euch schmecken!

Weitere Folgen der Picknick-Serie findet ihr hier und hier.

Auch in kleinen Portionen sieht der Bulgursalat sehr lecker aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert